Über mich

Bild "Über mich:Ueber_mich3.jpg"
Stefanie Artmann

Ich wurde 1986 geboren und wuchs in Böbrach im Bayerischen Wald auf. In meiner Kindheit hatte ich bereits mit vielen Tieren zu tun und auch heute bestimmen meine Katzen, Hunde und Pferde mein Leben.
2006 legte ich am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium in Viechtach mein Abitur ab und begann an der Ludwig-Maximilian-Universität in München Tiermedizin zu studieren.
Im Jahr 2013 erhielt ich meine Approbation als Tierärztin.
Meine Interessen reichten jedoch immer über die konventionelle Schulmedizin hinaus und daher begann ich ein Jahr später mit der Ausbildung an der International Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC). Im September 2014 legte ich die Prüfung der IAVC und der IVCA in Bournemouth, England ab.
Anfang 2015 absolvierte ich die Ausbildung zum Trainer C Reiten und im Sommer 2016 zum Trainer B.
Seit 2015 betreibe ich meine mobile tierärztliche Praxis für Chiropraktik.
In meinem Beruf helfen mir nun meine jahrelange Erfahrung mit Tieren, vor allem Pferden und Hunden, dabei auf meine Patienten einzugehen und mich auch in die Tierbesitzer hineinzuversetzen.
Meine reiterliche Erfahrung ermöglicht es mir außerdem biomechanische Zusammenhänge und Probleme beim Pferd zu verstehen und Trainingspläne zu erstellen.
Im Jahre 2018 absolvierte ich eine Weiterbildung bei dem bekannten Pferdephysiotherapeuten Stefan Stammer.
Bei der von ihm gelehrten Technik, welche als "Stammer Kinetics" bezeichnet wird, handelt es sich um eine physiotherapeutische Mobilisation von Muskulatur und Faszien.
Zurzeit nehme ich außerdem an einer ATF-Schulung (Akademie für tierärztliche Fortbildung) in Veterinärakupunktur teil.