Ausbildung Pferd und Reiter

Bild "Ausbildung Pferd und Reiter:Turnier2.jpg"
Viele  chiropraktische Probleme unserer Pferde entstehen durch die Belastung im Reitsport. Diese Problematiken können sowohl im Leistungssport als auch Freizeitbereich entstehen. Denn das Pferd wurde nicht als Reittier geboren und ist ohne korrekte Ausbildung nicht in der Lage das Reitergewicht eine Leben lang ohne dabei Schaden zu nehmen zu tragen. Das oberste Ziel jedes Reiters sollte es daher sein Pferd so zu reiten bzw. auszubilden, dass seine Muskulatur entsprechend gekräftigt wird, um das Reitgewicht tragen zu können.

Biomechanik des Pferdes:
Daher möchte ich hier kurz auf die Biomechanik des Pferdes eingehen. Das Zentrum der Biomechanik stellt die Wirbelsäule bestehend aus 7 Hals-, 18 Brust-, 6 Lenden- und 5 zum Kreuzbein verwachsenen Kreuzwirbeln dar. Die Wirbel sind durch Bänder (wichtigstes Nacken-Rücken-Band) miteinander verbunden. Daraus ergibt sich eine
Brückenkonstruktion der Wirbelsäule mit den Gliedmaßen als Stützpfeiler. Brust- und Lendewirbelsäule bilden die Brücke mit dem Nacken-Rücken-Band als obere Verspannung.
Beiderseits der Wirbelsäule verläuft der lange Rückenmuskel vom Becken bis zum Widerrist. Dieser hat nicht die Aufgabe das Reitergewicht zu tragen, sondern er dient nur der Fortbewegung. Drückt das Pferd den Rücken weg bzw. wird es im Hals überzäumt, verspannt dieser Muskel und es kommt zu Blockaden in der Wirbelsäule.

Auf Grund der Biomechanik besteht die Notwendigkeit das Pferd so auszubilden, dass es in der Lage ist das Reitergewicht in einer Haltung zu tragen, bei der es keinen Schaden nimmt. Aber auch der Reiter muss dahin gehend geschult werden, sein Pferd im Sinne der Gesunderhaltung zu reiten.

Daher kann auf Wunsch eine chiropraktische Behandlung mit Reitstunden kombiniert werden. Hier soll der Reiter lernen sein Pferd langfristig durch korrektes Reiten gesund und leistungsfähig zu halten. Bei Bedarf kann ich auch mit Beritt des Pferdes weiterhelfen, um so dem Besitzer die weitere Arbeit mit dem Pferd zu erleichtern.

Des Weiteren biete ich Basisausbildung im Bereich Jungpferde sowie Reitunterricht für Kinder- und Anfänger an. Denn für mich ist es sehr bedeutend dass die Grundlagen korrekten Reitens Pferd und Reiter von Anfang an erlernen.